Beschäftigten Info tkse Steel Europe AG

Informationsveranstaltung des Betriebsrat am Standort Dortmund zu der aktuellen Lage

13.08.2024 | #stahlistzukunft

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in dem heutigen Beitrag geht es um die immer noch ungewisse Zukunft bei thyssenkrupp Steel Europe AG.

Im kommenden Text steht weniger der Inhalt im Vordergrund als vielmehr das Signal, das von den Beschäftigten des tkse Steel Standorts in Dortmund ausgeht. Auch wenn es nicht viele Neuigkeiten gab, hielt der Betriebsrat es für wichtig, eine Versammlung abzuhalten und den Mitarbeiter*innen die Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu geben. Aufgrund der Vielzahl an Informationen rund um die Ereignisse bei tkse Steel war diese Veranstaltung für alle Beschäftigten am Dortmunder Standort besonders relevant.

250 Kolleginnen und Kollegen kamen dem schnellen Aufruf des Betriebsrats nach und trafen sich im Innenhof des alten Hauptverwaltungsgebäudes, um Informationen zur letzten Aufsichtsratssitzung am Freitag, den 09.08.2024, zu erhalten. Moritz Engels, der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende am tkse Standort Dortmund, eröffnete die Informationsveranstaltung und hieß alle anwesenden Kolleginnen und Kollegen willkommen.

Kirstin Zeidler, die Betriebsratsvorsitzende des tkse Standortes Dortmund berichtet über den Ablauf, die Höhen und Tiefen der Aufsichtsratssitzung vom Freitag, den 09.08.2024.

Die Aufsichtsratssitzung am Freitag war ein gefühlter Marathonlauf mit vielen Hürden für die Arbeitnehmer*innen Vertretung. Auch wenn diese Sitzung von kleinen schritten gekennzeichnet war, wichtig ist es das nach vorne gehen soll.

Der Vorstand bemüht sich um eine für alle zufriedenstellende Lösung und ein die Tatsache das sich Lopez mit seinen Ideen nicht durchsetzen konnte, war ein kleiner Etappenerfolg.

Die bevorstehende Aufsichtsratssitzung wird am 29. August 2024 stattfinden, wobei der Betriebsrat mit einem positiven Gefühl in die anstehenden Verhandlungen eintreten kann, da die Belegschaften den Rückhalt ihrer betrieblichen Interessenvertreterinnen und -vertreter vor Ort stärken. Trotz der bestehenden Ungewissheit hinsichtlich des zukünftigen Verlaufs bleibt die Situation angespannt; jedoch setzen sich sowohl die Betriebsräte als auch IG Metall weiterhin aktiv für eine positive Entwicklung der Stahlindustrie in Deutschland ein.

Eure IG Metall Ruhrgebiet Mitte

Von: fs

Unsere Social Media Kanäle