19.10.2023 | Wir bekommen Nichts geschenkt. Tarifbindung muss erkämpft werden!
Immer mehr Kolleginnen und Kollegen bei der Coatinc GmbH in Bochum entscheiden sich für die Gewerkschaftsmitgliedschaft. Das hat einen wichtigen Grund: Die Beschäftigten der Verzinkerei wollen eine faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen im Betrieb. Dies ist mit einem Tarifvertrag möglich.
Die IG Metall Ruhrgebiet Mitte unterstützt die Kolleginnen und Kollegen vor Ort und ist zuversichtlich, gemeinsam mit den Betroffenen eine Tarifbindung zu erreichen, um die Arbeitsbedingungen der Belegschaft zu verbessern.
Am 19.10.2023 fand die erste Aktion vor dem Werkstor der Coatinc Bochum GmbH statt. Mit einem Imbisswagen und einer klaren Botschaft hat die Belegschaft gezeigt, dass sie bereit sind für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Viele Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der Aktion außerhalb der Arbeitszeit.
Yunus Emre Yildirim, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ruhrgebiet Mitte: „Leider hat die neue Geschäftsbereichsleitung in Bochum bisherige Versuche der IG Metall, lediglich einen Kennenlerntermin zu vereinbaren, ausgeschlagen beziehungsweise Terminvorschläge verstreichen lassen. Das ist wirklich schade. Wir werden aber trotzdem dranbleiben und weitere Angebote unterbreiten. Eins hat sich aber schon klargestellt: Wir bekommen Nichts geschenkt."
Wir werden mit den Kolleginnen und Kollegen dranbleiben und uns gemeinsam für die Tarifbindung einsetzen. Darüber haben sich die Gewerkschaftsmitglieder auf den letzten Mitgliederversammlungen verständigt. Derzeit ist eine zweite Mitgliederversammlung geplant um die nächsten Schritte mit den Kolleginnen und Kollegen zu besprechen und zu entscheiden, ob wir die nächste Stufe der Eskalation zünden.