19.05.2026 | Trotz der warmen Temperaturen und großer Angst vor weiterem Sozialabbau standen wir dieses Jahr am 1. Mai in Herne. Gerade in Zeiten wie diesen, ist es uns wichtig, Präsenz zu zeigen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen!
Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fand die Maikundgebung in Herne in diesem Jahr in einem neuen Format statt: Demozug und Reden wurden durch eine Podiumsdiskussion mit Politikern, Betriebsräten und Arbeitgebern ersetzt. Unter der Leitung der Moderatorin Christin Krüger diskutierten Christian Lippert, Kirsten Weber (städtische Personalräte), Markus Krause (Betriebsrat Evonik), Michael Weberink (SPD-Ratsfraktion), Holger Swat (Betriebsrat Adams Armaturen), Alexander Vogt (MdL) und Hans-Joachim Draht (Kreishandwerksmeister) über die vorgesehenen Änderungen des Arbeitszeitgesetz. Die unterschiedlichen Positionen wurden ausgetauscht und sorgten für eine lebhafte Diskussion. Die Zuhörer hörten interessiert zu, das neue Format wurde durchweg positiv bewertet.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer wie gewohnt bei Bratwurst, Erbsensuppe und kühlen Getränken stärken und sich an zahlreichen Ständen von Gewerkschaften, Parteien und Vereinen informieren. Die IG Metall Herne führte eine Postkartenaktion durch, bei der die Besucher mit aktuellen Aussagen von Politikern zur Reform des Sozialstaates konfrontiert wurden. Fazit: Viele Menschen konnten Falschaussagen nicht erkennen, kannten die Fakten nicht – da ist noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ein DJ sorgte für das musikalische Rahmenprogramm. Für (nicht nur) die Kinder stand erstmalig eine mobile Minigolfanlage zur Verfügung, die bei allen gut ankam und entsprechend frequentiert war.