Handwerk

Rückblick auf die Klausurtagung des Handwerksausschusses der IG Metall Ruhrgebiet Mitte

11.11.2024 | Am 08. und 09. November 2024 fand die Klausurtagung des Handwerksausschusses der IG Metall Ruhrgebiet Mitte im Bildungszentrum Sprockhövel statt. Kolleginnen und Kollegen aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk, dem Elektrohandwerk und dem KFZ-Handwerk nahmen an der Veranstaltung teil.

Themen und Schwerpunkte der Tagung:

• Aktuelles aus den Bereichen SHK, Elektro, Textil und KFZ-Handwerk

• Berichte aus den Tarifkommissionen und dem KFZ-Netzwerk der Geschäftsstelle

• Präsentation der KFZ-Kampagne 2026 und Planungen für die KFZ-Tarifrunde 2025

• Termine und Planungen für die Handwerksausschusssitzungen 2025

Ein Highlight war der Bericht von Sinan Aksoy, der aus dem gewerkschaftlichen Erschließungsprojekt NRW über die Erschließung neuer KFZ-Betriebe und die Durchsetzung von Haustarifverträgen im Ruhrgebiet berichtete. Ein weiteres Thema war die Problematik der Verhinderung von Betriebsratsgründungen in einigen Betrieben.

Der Kollege Adrian Dubno, Gewerkschaftssekretär, Funktionsbereich Handwerk vom IG Metall Vorstand, ergänzte die Berichte und stellte die Planungen der anstehenden Tarifrunden im Handwerk für das nächstes Jahr vor.

Nach seinem Bericht stellte sich Adrian in einer Diskussionsrunde den Fragen der Kolleginnen und Kollegen aus dem Handwerksausschuss der Geschäftsstelle.

Die Tagung wurde von Jörg Greiser, Betriebsratsvorsitzender RITTER Starkstromtechnik Dortmund moderiert, der sich über die rege Beteiligung und die angeregten Diskussionen freute.

Der Handwerksausschuss kam zu dem Entschluss, dass eine konsequente und offensive Tarifpolitik entscheidend ist, um die Interessen der Beschäftigten zu schützen. Eine faire Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen sind essenziell, um die Attraktivität der Branche langfristig zu sichern. Zudem betonte der Ausschuss die zentrale Bedeutung der Tarifbindung und die Notwendigkeit, die Gewinnung und Bindung von Mitgliedern verstärkt in den Fokus zu rücken. Das Handwerk spielt dabei eine immer größere Rolle als stabiler Eckpfeiler und erfordert besondere Aufmerksamkeit. 

Im Jahr 2025 ist eine weitere Klausur des Handwerksausschusses geplant.

Du möchtest gerne reinschnuppern? Dann melde dich gerne per Mail beim zuständigen Gewerkschaftssekretär der IG Metall Geschäfsstelle Ruhrgebiet Mitte unter yunus.emre.yildirim@igmetall.de 

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für den wertvollen Austausch und das Engagement!

 

Von: yy

Unsere Social Media Kanäle