07.05.2026 | Bochum hört sich zu geht in die nächste Runde. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Thema Armut mit verschiedenen Perspektiven und einem klaren Einblick in Lebensrealitäten.
Bochum hört sich zu lädt Menschen dazu ein, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen und wirklich zuzuhören. Im Mittelpunkt stehen persönliche Erfahrungen, offene Begegnungen und das Verstehen unterschiedlicher Sichtweisen. Es geht nicht darum, zu überzeugen oder zu diskutieren, sondern darum, neue Perspektiven kennenzulernen und Empathie im Alltag zu stärken.
Am 16. Mai 2026 widmet sich das Gespräch der Frage: Wie geht es mir mit dem Thema Armut? Armut zeigt sich in vielen Lebenssituationen, etwa durch steigende Kosten, eingeschränkte Teilhabe oder Unsicherheiten im Berufs und Familienleben. Das Format bietet Raum, eigene Erfahrungen zu teilen und gesellschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen.
Alle Interessierten sind willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Reihe ist eine Initiative von Arbeit und Leben Bochum, dem DGB, der VHS und findet in Kooperation mit dem Deutschen Bergbau Museum und Mehr Demokratie statt.
Veranstaltungsinfos:
• Datum: Samstag, 16. Mai 2026
• Ort: Deutsches Bergbau Museum Bochum
• Treffpunkt: Information um 9:50 Uhr
• Zeit: 10:00 bis 12:30 Uhr