Gedenken an das Kriegsende

8. Mai 1945 - Tag der Befreiung der Welt von Faschismus

09.05.2024 | Ende des Zweiten Weltkrieg, Ende eines dunklen Kapitels.

in dem heutigen Beitrag geht es um eine Gedenkveranstaltung welche bei thyssenkrupp Steel Europe am Standort Dortmund schon eine lange Tradition hat.

Am 08. Mai jedes Jahres, erinnern, mahnen und gedenken die Betriebsräte von thyssenkrupp Steel Dortmund seit 1985 an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung der Welt von dem schrecklichen Hitlerregime, welches am 08. Mai 1945 sein Ende fand.

Seit 39 Jahren wird diese Tradition mit der Kranzniederlegung an die Gedenktafel vor der Hauptverwaltung in Dortmund durchgeführt. Vertreter*innen der Politik aus dem Bund, Land und Kommunen so wie betriebliche Kolleginnen und Kollegen nehmen regelmäßig an dieser Gedenkveranstaltung teil.

Eröffnet wurde die Gedenkveranstaltung von der Standort-Betriebsratsvorsitzenden Kirstin Zeidler: "Ich freue mich über den Zuspruch zu unserer Kranzniederlegung. Ihr wertet unsere Veranstaltung damit sehr auf und unterstreicht ihre Wichtigkeit. Danke für Euere Wertschätzung. Gemeinsam gegen das Vergessen!".

Unter den Gästen und Rednern war der Bürgermeister der Stadt Dortmund Norbert Schilf, Volkan Baran (Mitglied des Landtages in NRW), Jens Peick und Sabine Poschmann (Mitglieder des Bundestages), Veronika Rudolf und Cüneyt Karadas (Mitglieder des Rates der Stadt Dortmund, so wie Hannah Rosenbaum die Bezirksbürgermeisterin Innenstadt Nord.

"Es ist wichtig, sich an diesem Tag zu erinnern, um die Opfer zu ehren, die ihr Leben im Krieg verloren haben, und um sicherzustellen, dass sich solche schrecklichen Ereignisse niemals wiederholen. Der 8. Mai sollte uns daran erinnern, wie wichtig es ist, für Frieden, Freiheit und Demokratie einzutreten. Lasst uns gemeinsam aus der Geschichte nicht vergessen werden" – Kirstin Zeidler.

Erinnern heißt kämpfen, dafür treten wir als Gewerkschaften an. Unsere Aufgabe ist es gegen das vergessen zu kämpfen, und mit diesem tollen Beispiel von thyssenkrupp in Dortmund kämpfen wir gemeinsam mit der Belegschaft gegen das vergessen.

#niewiederistjetzt

Euere IG Metall Ruhrgebiet Mitte