AGA Dortmund

AGA Ausschuss-Sitzung bei ZWAR in Dortmund Marten

21.02.2024 | Am 19.02. fand die turnusmäßige Sitzung des Ausschusses für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) Dortmund bei ZWAR e.V. in Marten statt. Knapp 20 Kolleginnen und Kollegen diskutierten über die zukünftigen Aktivitäten des Ausschusses, die bevorstehenden Organsiationswahlen und die Vorbereitung des 1. Mai.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AGA-Ausschuss besichtigt Firma Novoferm in Dortmund

09.02.2024 | Auf Initiative des AGA-Vorstandes Dortmund fand am 6. Februar bei der Firma Novoferm in den beiden Werken für die Fertigung der Sektionaltore (Garagentore) und für die Fertigung der Torantriebe eine gelungene Betriebsbesichtigung statt.

Forum AGA Herne

Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt

24.11.2023 | „Zeit für Zukunft“ – unter diesem Motto startete der Gewerkschaftstag auch gleich zu Beginn durch: der geschäftsführende Vorstand wurde von 7 auf 5 Mitgliedern verkleinert, und zum ersten Mal in der Geschichte der IG Metall übernimmt eine Frau den Vorsitz der IG Metall.

Senioren AGA Bochum

IG Metall Senioren sorgen vor

17.11.2023 | „Schritt für Schritt meine Zukunft regeln“, hierzu hatten die IG Metall Senioren in Bochum ihre Mitglieder eingeladen und die Besucherzahl gab den Veranstaltern recht, dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Regine Herscher von der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte war als Gesprächspartnerin hierzu eingeladen und konnte auch auf Einzelfragen kompetent Auskunft geben.

Arbeitsklausur des AGA-Ausschusses Dortmund am 3. und 4. November

Teilnehmende der AGA-Klausur bestätigen geplante Aktivitäten des Vorstandes

06.11.2023 | Beim Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2023 ist die gemeinsame Arbeitsklausur der vier AGA-Ausschüsse der IG Metall Ruhrgebiet Mitte hervorzuheben. Der gebildete Steuerungskreis für Angelegenheiten von gemeinsamen Aktivitäten wird im November 2023 seinen ersten Termin haben. Weitere, übergeordnete Themen werden zuerst dort besprochen.

Mitgliederversammlung AGA Dortmund

AGA Dortmund informiert in Mitgliederversammung über das Gebäudeenergiegesetz

23.10.2023 | Der AGA-Ausschuss Dortmund hatte am 19.10. zu einer Veranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz eingeladen. Viele Fragen wurden durch den Referenten, Herrn Zwingmann von der Verbraucherzentrale NRW, beantwortet. Die bei den Anwesenden vorhandene Unsicherheit zum Gesetzgebungsverfahren wurde durch die vielfältigen Informationen des sachkundigen Referenten aufgehoben.

Bildungsfahrt der AGA Herne

AGA Herne auf Zeitreise in die Vergangenheit

20.10.2023 | Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, fand die diesjährige Bildungsfahrt der AGA Herne statt. Ziel waren das Heinz-Nixdorf-Forum und die historische Altstadt in Paderborn. Start der aus 33 Personen aus Herne und Bochum bestehenden Gruppe war um 8.00 Uhr am Herner Bahnhof. Bei trockenem und schönem Herbstwetter begann das Programm nach der Ankunft in Paderborn mit einer Führung durch das Heinz-Nixdorf-Museum. Dort erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Zeitreise von den Anfängen der menschlichen Kommunikation bis zum Computerzeitalter.

Wehret den Anfängen

IG Metall Ruhrgebiet Mitte besucht die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg.

14.10.2023 | Mit 24 Kolleginnen und Kollegen aus allen Ausschüssen und Arbeitskreisen der IG Metall Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte fand am 12./13. Oktober eine Studienreise zur Wewelsburg statt, um sich mit dort verübten Verbrechen des NS-Regimes auseinanderzusetzen.

AGA-Ausschuss Dortmund

AGA-Ausschuss tagt im Hoesch-Museum Dortmund

19.09.2023 | Am 14.09. fand die AGA-Ausschuss Sitzung Dortmund im geschichtsträchtigen Hoesch-Museum in Dortmund auf dem ehemaligen Hoesch-Gelände statt.

Berufsberatung im Erwerbsleben

Agentur für Arbeit Dortmund zu Gast bei der IG Metall Ruhrgebiet Mitte

13.09.2023 | Am 12.09.2023 durften unsere Ausschuss-Mitglieder die Kollegin Sofia Papadopoulou und den Kollegen Dennis Thofondern von der Agentur für Arbeit Dortmund im Infocenter der thyssenkrupp Steel Europe AG in Dortmund begrüßen. Die Arbeitsmarktsituation in Dortmund, die gegenwärtigen Megatrends und das Angebot der Agentur für Arbeit mit dem Schwerpunkt Berufsberatung im Erwerbsleben standen im Fokus des Vortrages und der Diskussion.