Internationale Tage gegen Rassismus

Demokratie schützen

13.03.2024 | Gemeinsam gegen Rassismus und jegliche Diskriminierung

wie Ihr wisst ist der Monat März ein sehr bewegter Monat mit vielen Aktivitäten und Aktionen, wie den Internationalen Kampftag der Frauen, Equal Pay Days oder die internationalen Wochen gegen Rassismus.
Für uns als Metallerinnen und Metaller sind Solidarität und Gleichberechtigung zentrale Werte unserer Gemeinschaft. In einer Zeit, in der wir uns mit den Auswirkungen von Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen, ist es an der Zeit, gemeinsam aktiv zu werden. Die internationalen Wochen gegen Rassismus bietet uns eine wichtige Gelegenheit, unsere Stimmen zu erheben und uns für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

"Es ist Viertel vor Zwölf" Lautet diesjähriges Motto in den DGB Gewerkschaften, und wir sagen jetzt ist die Zeit zu handeln!

Rassismus kennt keine Grenzen. Er tritt in vielen Formen auf, sei es offen oder versteckt, subtil oder offensichtlich. Wir können nicht länger schweigen oder tatenlos zusehen. Es ist an der Zeit, aktiv zu werden und uns für eine Welt einzusetzen, in der jeder Mensch unabhängig von Hautfarbe, Herkunft oder Religion gleiche Chancen und Respekt verdient.

Wie können wir aktiv werden?

Die IG Metall ruft alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich an Aktionen und Kampagnen gegen Rassismus und Diskriminierung zu beteiligen. Ob durch Teilnahme an Demonstrationen, Fotoaktionen in den Betrieben, Diskussionen oder Bildungsveranstaltungen – jede Handlung zählt. Gemeinsam können wir eine starke Stimme gegen Rassismus erheben und für eine inklusive Gesellschaft eintreten.

Lasst uns zusammenstehen!

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir Rassismus und Diskriminierung nicht tolerieren. Lasst uns Solidarität und Respekt in unserer Gemeinschaft stärken. Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Vielfalt als Stärke betrachtet wird und in der jeder Mensch die gleichen Rechte und Möglichkeiten hat.

Schließ dich uns an und sei Teil der Bewegung gegen Rassismus!

Es ist Viertel vor Zwölf – aber gemeinsam können wir die Uhr zurückdrehen und eine bessere Zukunft aufbauen. Mach mit und setze dich für eine Welt frei von Rassismus und Diskriminierung ein.