Internationale Wochen gegen Rassismus

Die Werte der IG Metall Jugend sind #unverhandelbar

18.03.2024 | #15vor12 Aktion auf dem Bezirksjugendausschuss der IG Metall Jugend NRW

wie Ihr wisst, ist der Monat März ein sehr bewegender Monat mit vielen Aktivitäten und Aktionen, wie dem Internationalen Kampftag der Frauen, Equal Pay Days oder den internationalen Wochen gegen Rassismus.

Die IG Metall steht für Solidarität, Gerechtigkeit und Vielfalt – Werte, die nicht nur in unserer Organisation, sondern auch in der Gesellschaft insgesamt von höchster Bedeutung sind. Als Gewerkschaft setzen wir uns aktiv dafür ein, Diskriminierung in all ihren Formen zu bekämpfen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Engagements sind die internationalen Wochen gegen Rassismus, in denen wir gemeinsam mit vielen Aktiven ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Vorurteile und Ausgrenzung setzen.

In dem heutigen Beitrag positioniert sich die IG Metall Jugend NRW zu den internationalen Wochen gegen Rassismus. An dem vergangenen Wochenende vom 15.03.2024 bis 17.03.2024 fand in dem Bildungszentrum der IG Metall Sprockhövel die zweite Sitzung des Bezirksjugendausschusses, kurz BJA genannt. An diesem Wochenende kamen viele aktive Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Ortsjugendausschüssen (OJA) unserer wunderbaren Geschäftsstellen in NRW zusammen. Der Schwerpunkt des BJA liegt neben den Fragen der (Berufs)Ausbildung in den Betrieben, auch in den Gesellschaftspoltischen Themen, wie den Europawahlen, Rechtsruck oder Situation junger Beschäftigte in Betrieb und Gesellschaft.

Wir sind stolz auf so eine aktive und politische Jugend, wie die IG Metall Jugend und wir werden nicht müde gegen die Ausgrenzung und den Rassismus zu protestieren, unsere Stimmen erheben und weiterhin die #KlareKante gegen Rechts zeigen. Wir sind uns als Jugendverband einig, Antirassismus ist #unverhandelbar und diese Meinung vertreten wir lautstark (schaut euch das angefügte Video an).

Schließen Sie sich unserer Bewegung an und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Rassismus. Denn nur gemeinsam können wir eine gerechte und inklusive Zukunft gestalten.

Solidarische Grüße,

IG Metall Ruhrgebiet Mitte