Internationale Wochen gegen Rassismus

Firma Schwing in Herne setzt ein klares Zeichen gegen Rassismus

20.03.2024 | Kein Platz für Rassismus und Ausgrenzung im Betrieb

wie Ihr wisst, ist der Monat März ein sehr bewegender Monat mit vielen Aktivitäten und Aktionen, wie dem Internationalen Kampftag der Frauen, Equal Pay Days oder den internationalen Wochen gegen Rassismus.

Die IG Metall steht für Solidarität, Gerechtigkeit und Vielfalt – Werte, die nicht nur in unserer Organisation,im Betrieben und im Büro, sondern auch in der Gesellschaft insgesamt von höchster Bedeutung sind. Als Gewerkschaft setzen wir uns aktiv dafür ein, Diskriminierung in all ihren Formen zu bekämpfen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Engagements sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus, in denen wir gemeinsam mit vielen Aktiven ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Vorurteile und Ausgrenzung setzen.

Im vorliegenden Beitrag wird über die Aktivitäten in einem Unternehmen unserer geschätzten Region berichtet. Gestern fand bei dem Unternehmen Schwing GmbH mit Hauptsitz in Herne die Jugend- und Auszubildendenversammlung (JA-Versammlung) statt. Neben den Auszubildenden nahmen an dieser Versammlung in der Ausbildungswerkstatt auch der Betriebsratsvorsitzende Irfan Celik, der Produktionsleiter des Standortes Herr Thamm sowie die technisch-gewerblichen Ausbilder teil. Der Bericht von IG Metall behandelte nicht nur gewerkschaftspolitische Themen, sondern auch die politische Lage sowie den Rechtsruck sowohl in Deutschland als auch in Europa. Nach Vorstellung von Aktionen von DGB #15vor12 und IG Metall Kampagne #unverhandelbar schlugen Betriebsrat und Produktionsleiter vor, gemeinschaftlich ein Foto anzufertigen als Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung bei Firma Schwing zu setzen.

Das Foto zeigt die Mitarbeiter mit einem Banner, auf dem "Antirassismus ist #unverhandelbar" und "WIR sagen NEIN zum RASSISMUS"steht. Im Hintergrund ist das Produkt des Unternehmens zu sehen. Der Produktionsleiter Herr Thamm betont, dass das Unternehmen und der Standort Herne die Kampagne unterstützen und gemeinsam gegen Ausgrenzung und Rassismus vor Ort stehen.

Unsere Werte sind #unverhandelbar und unsere Postion ist ganz klar.

Schließen Sie sich unserer Bewegung an und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Rassismus. Denn nur gemeinsam können wir eine gerechte und inklusive Zukunft gestalten.

Solidarische Grüße,

IG Metall Ruhrgebiet Mitte