Bochum solidarisch

Gemeinsam gegen rechts

21.02.2024 | Am 17. Februar 2024 fand in Bochum eine beeindruckende Demonstration unter dem Motto "Bochum solidarisch." statt. Tausende Menschen versammelten sich vor dem Bergbaumuseum, um ein starkes Zeichen gegen den Aufstieg der rechtsextremen Partei zu setzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenster Altersgruppen und Hintergründe marschierten auch friedlich durch die Stadt und forderten eine offene, vielfältige und solidarische Gesellschaft.

Die Demonstration wurde von zahlreichen lokalen Organisationen, Parteien und Gewerkschaften unterstützt. Sprechchöre, Plakate und Transparente verdeutlichten die entschlossene Ablehnung der menschenfeindlichen Ideologien der AfD und ihre Gefahr für demokratische Werte und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Veranstaltung verlief weitgehend friedlich und ohne Zwischenfälle. Die Demonstration war ein eindrucksvolles Beispiel für das Engagement der Zivilgesellschaft und ihren Einsatz für eine offene und demokratische Gesellschaft, die Vielfalt und Solidarität schätzt.

Von: ms