OJA meets OJA

Gewerkschaftsjugend im Bewegung

24.05.2024 | Regionale Vernetzung im Jugendbereich

wir möchten euch heute von einem interessanten Austausch aus dem Bereich der Jugendarbeit in unserer Geschäftsstelle berichten.

Am 23.05.2024 fand die regelmäßige Sitzung des Ortsjugendausschusses (OJA) unserer Geschäftsstelle im Jahrhunderthaus in Bochum statt. Diesmal hatten wir besondere Gäste aus drei weiteren Geschäftsstellen im Ruhrgebiet: Duisburg-Dinslaken, Gelsenkirchen und Mühlheim-Essen-Oberhausen, auch bekannt als Ruhrverbund. Das Ziel war es, die örtlichen OJA-Gremien miteinander zu vernetzen und den Austausch im Bereich der Jugendarbeit zu fördern.

Die Sitzung behandelte verschiedene spannende Themen, darunter die Idee von "OJA meets OJA" und die Gestaltung zukünftiger gemeinsamer Treffen.

Nach einer Kennenlernphase und der Festlegung von "OJA meets OJA" diskutierten die Teilnehmenden das Thema "Entstehung der Europäischen Union" in Bezug auf die anstehenden Europawahlen. Wir reflektierten gemeinsam die Bedeutung des Europäischen Projekts und seine Vorteile. Nach einem kurzen Input und einer lebhaften Diskussion wurde auf die Europawahlen am 09.06.2024 hingewiesen und dazu aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen, um rechtsextremen Kräften in Europa entgegenzuwirken.

Nach den globalen Europa-Themen standen als nächstes unsere regionalen Aktivitäten auf der Tagesordnung. Am 29.06.2024 findet in Essen der Bundesparteitag der AfD statt, und wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter rufen dazu auf, sich an der geplanten Großdemo gegen die AfD zu beteiligen. Diese Partei vertritt Werte, die wir als Gewerkschaft nicht unterstützen, und wir müssen geschlossen gegen die rechte Gefahr vorgehen.

Nach all den politischen Themen genossen wir zum Abschluss des Abends Pizza und beendeten die Sitzung mit einer Runde des Spiels "Werwölfe von Düsterwald".

Wir möchten unseren Gästen nochmals danken und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen OJA-Sitzungen.

Eure IG Metall Ruhrgebiet Mitte

Glück Auf!