Kundgebung und Demonstration

Herne gegen Rechts - Nie wieder ist jetzt - 26. Januar um 17.00 Uhr auf dem Europaplatz

25.01.2024 | Der DGB Herne ruft die Mitglieder der Gewerkschaften und alle Demokratinnen und Demokraten dazu auf, sich am Protest gegen die AfD und Rechtsextremismus am 26. Januar um 17 Uhr am Europaplatz in Herne zu beteiligen. Unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt" organisieren lokale Gruppen aus der Zivilgesellschaft die Proteste.

Der Vorsitzende des DGB Herne Peter Holtgreve betont: "Von Hambela bis Höcke und beim Geheimplan gegen Deutschland – die AfD versucht, menschenverachtendes und demokratiegefährdendes Gedankengut zu normalisieren. Wir als Zivilgesellschaft stellen uns am Freitag den Rechtsextremen entgegen und zeigen: Die Rechten sind nicht die Mehrheit. Hass und Hetze haben keinen Platz in unserer Gesellschaft in Herne."

Seit den Enthüllungen über ein Geheimtreffen zwischen AfD-Funktionären und Rechtsextremen waren insgesamt Millionen Menschen deutschlandweit auf der Straße. "Spätestens jetzt haben auch die Letzten gesehen was diese Leute wirklich vorhaben. Die Zivilgesellschaft nimmt das nicht hin und zeigt klare Kante gegen rechte Hetze, Spaltung und Demokratiefeindlichkeit. Deshalb können die Interessen von AfD und den Beschäftigten und damit den Gewerkschaften unterschiedlicher nicht sein", so Holtgreve.

Von: th