Vertrauensleute Wahlen 2024

Vertrauensleute-Konferenz der IG Metall Ruhrgebiet Mitte

Neue Wege für Wahlen und Mitbestimmung

02.02.2024 - 03.02.2024

Das vergangene Wochenende stand bei der IG Metall Ruhrgebiet Mitte ganz im Zeichen der Vertrauensleute-Wahlen 2024. Wir haben uns darauf konzentriert, wie die Wahlprozesse durchgeführt werden können, um alle besser einzubeziehen, Nutzung von Apps, um Plakate, Memes und Co. zu erstellen so wie die Beteiligung als Findungsprozess für Kandidat*innen für die Vertrauensleute Wahlen 2024 als auch eine Chance für bereits aktive Vertrauensleute im Betrieb.

Wie führt man eine VL Wahl durch:

Die Workshops waren das Herzstück der Konferenz. Neben der Fragen der Beteiligung ging es vor allem wie die VL Wahl rechtlich durchgeführt werden sollte und auf welche Kriterien sollte man achten. Hier haben wir gemeinsam Ideen gesammelt, wie wir die Vertrauensleute-Wahlen einfacher und spannender machen können. Wir haben über moderne Technologien gesprochen, die den Wahlprozess vereinfachen, damit mehr von euch mitmachen können.

Social Media und Apps:

Ein großes Thema war der Einsatz von Social Media und Apps. Wir haben besprochen, wie wir diese Tools nutzen können, um euch besser zu erreichen und mehr von euch zur Wahl zu motivieren. Gemeinsam haben wir in der Arbeitsgruppenphase Videos erstellt und zusammen geschnitten, um daraus ein Video für die VL-Wahl 2024 herzustellen, um mehr Leute für unsere Arbeit zu begeistern.

Kandidaten Suche:

Ein besonders spannender Workshop auf unserer Vertrauensleute-Konferenz widmete sich der Suche nach neuen Kandidaten für die anstehenden Vertrauensleute-Wahlen.

Besonders wichtig war uns, eure Meinung zu hören. In den Workshops haben wir gemeinsam überlegt, wie wir euch besser in den Entscheidungsprozess einbinden können. Denn eure Beteiligung ist der Schlüssel zu erfolgreichen Vertrauensleute-Wahlen 2024.

Ausblick:

Die Konferenz war ein großer Erfolg! Wir haben viel gelernt und werden das Erarbeitete nutzen, um die Vertrauensleute-Wahlen mit Euch gemeinsam Erfolgreich zu gestallten.

Bleibt dran für weitere Updates und Informationen. Zusammen gestalten wir die Arbeit der Vertrauensleute der IG Metall.