Der 1. Mai im Ruhrgebiet

Unsere 1. Mai-Aktivitäten in der Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte

13.05.2024 | Von Lünen bis nach Bochum - von Herne bis nach Dortmund. Am 1. Mai waren wir überall dabei.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier ein etwas verspäteter Beitrag zu unseren Aktivitäten in der Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte am 1. Mai 2024.

Der 1. Mai ist weltweit der einzige Feiertag, der zu Ehren aller Arbeiterinnen und Arbeiter gilt. Aber warum feiern wir diesen Tag und wie hat der 1. Mai bei uns in der Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte (Bochum, Herne, Lünen und Dortmund) ausgesehen?

Die Geschichte des 1. Mai
1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zum Generalstreik am 1. Mai auf. Das Ziel damals: Ein 8-Stunden-Tag. Bei Ausschreitungen in Chicago wurden dabei über 200 Streikende verletzt, 7 Polizisten und ca. 20 Protestierende wurden getötet. Acht Organisatoren der Kundgebung wurden festgenommen und angeklagt. Auch deshalb beschloss der internationale Arbeiterkongress im Jahre 1889, dass auf der ganzen Welt am 1. Mai des kommenden Jahres gestreikt werden soll. In Deutschland beteiligten sich fast 100 000 Arbeitnehmer:innen.

In dem Jahr 1919 wurde der 1. Mai in der Weimarer Republik zum Feiertag erklärt. Im Dritten Reich wurde der "Feiertag der nationalen Arbeit" von der NSDAP vereinnahmt. Um so wichtiger ist es, sich dessen jetzt in der Gegenwart bewusst zu sein und an diesem historisch wichtigen Tag, raus auf die Straße zu gehen.

Aktivitäten in der Geschäftsstelle
Es waren insgesamt 4 Veranstaltungen in Bochum, Dortmund, Herne und Lünen, an denen wir als IG Metall aktiv mitgewirkt und den 1. Mai zu einer erfolgreichen Veranstaltung machen konnten.

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem AGA Kreis unterstützen uns unermüdlich vor Ort und gaben viel Auskunft über "Welche Leistungen erhalte ich als Rentner?", „Informationen zur Pflegeversicherung?,“Toller Flyer mit den Argumenten gegen die AFD" und viele weitere Gespräche an ihrer Infoecke im Rahmen des IG Metall Standes.

Viele Jüngere, aber auch viele Senior:Innen informierten sich über die politischen Aktionen ihrer Gewerkschaft und diskutierten u.a. über Rente, Bürgerversicherung, ArbeitnehmerInnenrechte in Europa und die Ampelpolitik. Einen breiten Rahmen nahm der Meinungsaustausch über die menschenverachtende Politik der AfD ein. Großen Anklang fand die Büchsenwurfaktion gegen Rechts und Nazis. Gerne griffen Groß und Klein zu den Bällen und warfen die Faschisten sinnbildlich vom Sockel. "Die AfD ist eine arbeitnehmerfeindliche Partei und keine wählbare Partei, weder in Deutschland noch auch in Europa", so der Tenor von vielen Metaller:innen. Einig waren sich alle „Nie wieder ist jetzt“ und jede Stimme bei der Europawahl zählt!

Am Waffelstand in Bochum wurden Waffeln für den guten Zweck gebacken. An dem Jugendstand der IG Metall im Westfalenpark in Dortmund gab es leckere Cocktails, die vom OJA geschüttelt wurden. Die Kolleg:innen zauberten den Gästen hausgemachte Mojitos und Ipanemas und sorgten für eine großartige Stimmung an dem sonnigen Tag. Besser kann man den 1. Mai nicht feiern.

Ein besonderes Dankeschön wollen wir an alle unsere Helferinnen und Helfer vom 1. Mai aussprechen. Euer Einsatz und Euere Hingabe war unermesslich wertvoll für uns und wir wollten uns auf diesem Weg bei Euch bedanken.

Eure IG Metall Ruhrgebiet Mitte

Glück Auf