Internationale Tage gegen Rassimus

WIR sagen NEIN zu RASSISMUS

13.03.2024 | #15vor12 thyssenkrupp steel Werk BNO

wie Ihr wisst ist der Monat März ein sehr bewegter Monat mit vielen Aktivitäten und Aktionen, wie den Internationalen Kampftag der Frauen, Equal Pay Days oder den internationalen Wochen gegen Rassismus.

Die IG Metall steht für Solidarität, Gerechtigkeit und Vielfalt – Werte, die nicht nur in unserer Organisation, sondern auch in der Gesellschaft insgesamt von höchster Bedeutung sind. Als Gewerkschaft setzen wir uns aktiv dafür ein, Diskriminierung in all ihren Formen zu bekämpfen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Engagements sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus, in denen wir gemeinsam mit vielen Aktiven ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Vorurteile und Ausgrenzung setzen.

In diesem Jahr machen wir mit unseren Betriebsrät*innen und Vertrauensleuten aus den verschiedenen Betrieben unserer Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte eine besondere Aktion. Unter dem Motto"#15vor12" wollen wir gemeinsam gegen Rassismus, für mehr Vielfalt und  Solidarität, viele betriebliche Fotoaktionen starten, um ein deutliches Statement gegen Rassismus zu setzen.

Heute haben wir uns mit den Vertrauensleuten und mit vielen Kolleginnen und Kollegen von thyssenkrupp Steel AG am Standort im Bochum (BNO) an der Castroper Straße 228,  zusammengetan, um ein starkes Signal der Einheit und des Respekts zu senden. Gemeinsam haben wir eine Fotoaktion vor dem Verwaltungstrakt durchgeführt. Die Bilder die bei diser Aktion entstanden sind, zeigen die Vielfalt unserer Belegschaften: Menschen unterschiedlicher Hautfarben, Nationalitäten, Religionen und Lebensweisen, die gemeinsam für eine diskriminierungsfreie Arbeitswelt eintreten. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass Diversität eine Stärke ist und dass jede Form von Rassismus und Diskriminierung unannehmbar ist.

Als IG Metall setzen wir uns nicht nur während der Internationalen Wochen gegen Rassismus, sondern das ganze Jahr über dafür ein, dass jeder Mensch in unserer Gesellschaft respektiert und wertgeschätzt wird – unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Vielfalt als Bereicherung angesehen wird und in der Solidarität über alle Grenzen hinweggeht.

Schließen Sie sich unserer Bewegung an und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Rassismus. Denn nur gemeinsam können wir eine gerechte und inklusive Zukunft gestalten.

Solidarische Grüße,

IG Metall Ruhrgebiet Mitte